Design Tagebuch

Das Design Tagebuch ist ein Fachblog. Hier werden regelmäßig Beiträge zu den Themen Corporate Design, Kommunikationsdesign, Webdesign, Fotografie oder ganz allgemein zum Thema Gestaltung vorgestellt und diskutiert. Logoentwicklungen und Relaunchs von Websites sind dabei die Hauptthemen. Kreative Arbeiten werden genauso präsentiert, wie Termine zu Designwettbewerben oder Veranstaltungen. Fundstücke sollen hier ebenso ihren Raum finden und Anerkennung erfahren wie eigene Arbeiten, die hier und da vorgestellt werden.

Designblogs

„Made in Italy“ – mit bewährten Mitteln neue Touristen anlocken

Italien steht seit Jahrzehnten als Reiseland insbesondere bei deutschen Urlaubern hoch im Kurs. Allerdings gelang es der staatlichen Tourismusbehörde ENIT in der Vergangenheit nicht immer, die Attraktivität als Reiseziel auch mittels überzeugendem Markenauftritt zum Ausdruck zu bringen. Um nicht noch einmal eine Bruchlandung wie 2007 zu erleiden, vertraut man seit dem letzten Redesign auf ein bereits bekanntes Markenzeichen. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Keyvisual des Eurovision Song Contest 2015 in Österreich

Der 60. Eurovision Song Contest wird im kommenden Jahr in der österreichischen Hauptstadt Wien stattfinden. Bereits gestern wurde das Keyvisual vorgestellt, das an das bereits zuvor veröffentlichte Motto „Building Bridges“ visuell anknüpft, wenn auch entfernt. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Sankt Petersburg bekommt erstmals ein Stadtlogo

Sankt Petersburg, nach Moskau die zweitgrößte Stadt Russlands, bekommt erstmals in seiner Geschichte ein offizielles Stadtlogo, mit dem, wie es heißt, auf das touristische Potenzial der Stadt aufmerksam gemacht werden soll. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

SAP stoppt Einführung des neuen Logos und kehrt zum alten zurück

Die Einführung des neuen Firmenlogos von SAP erfolgte leise, ohne jegliche Stellungnahme – rückblickend kann man nun sagen klammheimlich. Mit einem solchen Widerstand seitens der eigenen Mitarbeiter hatte SAP-Vorstandssprecher Bill McDermott nicht gerechnet. Er beugt sich dem Willen der Belegschaft, die offenbar mehrheitlich auf das alte Firmenlogo auf blauem Grund besteht. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Neues Design für norwegischen Reisepass – Designverständnis als Teil nationaler Identität

Erst vor wenigen Wochen wurde das neue Design für norwegische Banknoten vorgestellt. Nun ist es die staatliche Polizeibehörde Norwegens, die von sich reden macht und das zukünftige Design des norwegischen Reisepasses präsentiert. Beeindruckend ist nicht nur der Gestaltungsansatz, sondern vor allem der Umstand, wie Norwegen immer wieder seinen Anspruch in Sachen Design untermauert. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Aus „International Rugby Board“ (IRB) wird „World Rugby“

Der Rugby-Weltverband IRB (International Rugby Board), 1886 gegründet, vollzieht unter neuem Namen und mit einem veränderten Erscheinungsbild eine Neupositionierung. Als „World Rugby“ wolle man sowohl den Verband wie auch den Sport selbst modernisieren. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Maskottchen der UEFA EURO 2016

Gestern Abend wurde in Marseille beim Testspiel zwischen Frankreich und Schweden das Maskottchen der UEFA EURO 2016 vorgestellt. Deutlich weniger abstrakt als die Maskottchen vergangener Sport-Großveranstaltungen ist die Figur, die halb Junge und halb Superheld verkörpert. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Neue CD-Manuals (11/2014)

In der Sammlung deutschsprachiger Corporate Design Manuals neu aufgenommen wurden fünf Handbücher, darunter die der Universität Bern, der Evangelischen Landeskirche Württemberg und der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Das CD-Handbuch der SPD wurde jüngst aktualisiert. Gelistet werden nun 176 Handbücher in deutscher Sprache. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Trusted Shops bekommt ein separates Unternehmenslogo

Trusted Shops, ein 1999 gegründetes Unternehmen zur Zertifizierung von Online-Shops, trennt ab sofort stärker zwischen Unternehmen und Marke und führt ein separates Unternehmenslogo ein. Das bekannte Gütesiegel bleibt in seiner Form erhalten weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Belize „Discover How To Be“

Belize, der auf der Halbinsel Yucatan gelegene zentralamerikanische Staat, hat in den vergangenen zwei Jahren eine bemerkenswerte Transformation erlebt. Nicht das Land selbst hat sich stark gewandelt, sondern dessen Erscheinungsbild. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Weight Watchers – wenn Branding zum Hüftspeck wird

Die Art und Weise der Einführung und Umstellung auf einen neuen Markenauftritt sagt viel über eine Marke respektive das dahinter stehende Unternehmen aus. Schon allein deshalb schaue ich mir regelmäßig an, was aus den Konzepten geworden ist, die hier im dt vorgestellt worden sind. Nicht immer läuft alles nach Plan. Ein solches Negativbeispiel will ich heute vorstellen. Was wurde eigentlich aus … Weight Watchers? weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Neuer Markenauftritt für Pizza Hut

Pizza Hut, die mit über 15.000 Filialen in derzeit 93 Ländern vertretene, weltweit größte Pizza-Restaurantkette erneuert ihren Markenauftritt. Die vor wenigen Tagen angekündigten Veränderungen seien die größten in der Geschichte der Marke. Nicht nur das Branding werde sich ändern, auch die Produkte selbst und deren Zutaten würde man neudefinieren. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna |