Design Tagebuch

Das Design Tagebuch ist ein Fachblog. Hier werden regelmäßig Beiträge zu den Themen Corporate Design, Kommunikationsdesign, Webdesign, Fotografie oder ganz allgemein zum Thema Gestaltung vorgestellt und diskutiert. Logoentwicklungen und Relaunchs von Websites sind dabei die Hauptthemen. Kreative Arbeiten werden genauso präsentiert, wie Termine zu Designwettbewerben oder Veranstaltungen. Fundstücke sollen hier ebenso ihren Raum finden und Anerkennung erfahren wie eigene Arbeiten, die hier und da vorgestellt werden.

Bregenzer Festspiele mit neuem Erscheinungsbild (Design Tagebuch)
Designblogs

Bregenzer Festspiele mit neuem Erscheinungsbild

Die Bregenzer Festspiele , erst letzte Woche in die Saison 2014 gestartet, bekommen im nächsten Jahr ein neues Erscheinungsbild. Hintergrund für das Redesign ist ein Wechsel innerhalb der künstlerischen Leitung. Seit 2003 ist der Brite David Pountney Intendant der Festspiele; ihm wird 2015 die Österreicherin Elisabeth Sobotka folgen. Gleichzeitig feiert das Kulturfestival, das für seine weltweit größte Seebühne bekannt ist, im kommenden Jahr 70-jähriges Bestehen. Vor wenigen Tagen wurde bereits das… weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Foursquare: personalisierte Suche für Superhelden (Design Tagebuch)
Designblogs

Foursquare: personalisierte Suche für Superhelden

Nachdem Foursquare im vergangenen Jahr strategisch in Richtung Empfehlungs-Portal für interessante Orte/Lokalitäten ausgerichtet wurde, erhält das standortbezogene soziale Netzwerk nun ein neues Design und ein neues Logo. Foursquare wurde 2009 gegründet und hat rund 45 Millionen Nutzer, dabei generieren die Nutzer in den USA, der Türkei und in Mexiko den meisten Traffic. Mit der Veröffentlichung der App Swarm hatte Foursquare zuletzt viele Nutzer verschreckt. Wesentliche Funktionen wurden in diesem… weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Mit Herz in die Europaquali (Design Tagebuch)
Designblogs

Mit Herz in die Europaquali

Über die zunehmende Emotionalisierung von Marken hatte ich im Jänner dieses Jahres geschrieben – auch die UEFA springt auf diesen Zug auf. Wobei in diesem Fall – das haben auch die Reaktionen der Brasilianer im WM-Halbfinale und die der Argentinier im WM-Finale gezeigt – Fußball für viele Menschen tatsächlich eine echte Herzensangelegenheit ist. Dennoch die Frage: braucht eine Qualifikationsrunde zu einem Fußballturnier, in diesem Fall zur Europameisterschaft 2016 in Frankreich, ein eigenes… weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

It’s a plastic world (Design Tagebuch)
Designblogs

It’s a plastic world

Nicht die hübsche Verpackung ist es, die gutes Design ausmacht, sondern die Frage, ob es einer Verpackung überhaupt bedarf. Ein wichtiges Thema, das zuletzt dank Original Unverpackt die erforderliche große Aufmerksamkeit erfuhr – in dieser Animation gestalterisch überzeugend umgesetzt. Was ist Dir der werbefreie dt-Feed wert? Mit einer Spende sorgst Du dafür, dass der Feed auch weiterhin werbefrei und ungekürzt bleibt. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Wikipedia testet neues Interfacedesign (Design Tagebuch)
Designblogs

Wikipedia testet neues Interfacedesign

Nachdem Wikipedia kürzlich ein typographisches Facelift erhalten hatte, präsentiert ein internes Projektteam nun einen Prototypen, der einen Ausblick auf ein möglicherweise umfassenderes Redesign erlaubt. Auf mediawiki.org/wiki/Winter sind Nutzer dazu aufgerufen, mit dem „Winter Prototype“, wie es heißt, zu spielen. Ich habe mir die neue Umgebung einmal näher angeschaut und getestet. Zunächst ist hierzu zu sagen, dass der Begriff „Prototyp“ in diesem Fall den Entwicklungsstand treffend beschreibt… weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Neues Logo für Österreichischen Alpenverein (Design Tagebuch)
Designblogs

Neues Logo für Österreichischen Alpenverein

Der Österreichische Alpenverein hat sein Vereinslogo einer Verjüngungskur unterzogen. Das Edelweiß, von je her Erkennungszeichen des Vereins, bleibt auch nach dem Redesign erhalten. Ziel ist es gewesen, so die offizielle Pressemeldung, die über 150-jährige Tradition und die Wesensmerkmale des Vereins in eine zeitgemäße visuelle Form zu überführen. Neben einem neuen Logo wurde auch ein Schriftkonzept auf den Weg gebracht. Neue Hausschrift – in ihr ist auch die Wortmarke im Logo gesetzt – ist die Argo… weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Ein Soundlogo für die Deutsche Bahn (Design Tagebuch)
Designblogs

Ein Soundlogo für die Deutsche Bahn

Schon seit ein paar Monaten verwendet die Deutsche Bahn ein Soundlogo, das jeweils am Ende eines Spots (TV/Radio) zu hören ist. Nun ist es offiziell und damit verbindliches Element der Corporate Identity der Deutschen Bahn. Seit Oktober 2013 testet die Deutsche Bahn, zunächst in regionalen Radiospots, das Soundlogo, natürlich auch in Bezug auf seine Akzeptanz. Offenbar liefen die Tests erfolgreich, denn seit Juni dieses Jahres ist das Soundlogo nun verbindlicher Bestandteil der Corporate Identity. Auch… weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

NRW Portfolio Day – Mappencoaching für Nachwuchsdesigner (Design Tagebuch)
Designblogs

NRW Portfolio Day – Mappencoaching für Nachwuchsdesigner

Der NRW Portfolio Day bietet Nachwuchsdesignern die Möglichkeit, ehrliches und konstruktives Feedback von zukünftigen Chefs zu erhalten, um sich perfekt auf die eigene Bewerbung vorzubereiten. Veranstaltet wird der NRW Portfolio Day (28. August 2014) von KW43 BRANDDESIGN zusammen mit DESIGNERDOCK Düsseldorf und der PAGE . Das Mappencoaching ist kostenlos und richtet sich an Designstudenten und Berufseinsteiger aus NRW und Umgebung. www.nrw-portfolio-day.de Was ist Dir der werbefreie dt… weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Nescafé mit neuem Markenauftritt (Design Tagebuch)
Designblogs

Nescafé mit neuem Markenauftritt

Nescafé , eine Kaffeemarke von Nestlé, erhält einen neuen Markenauftritt. In diesem Zuge wird auch das Logo angepasst, wenn auch bei Beibehaltung der Grundform vergleichsweise dezent. Nach Angaben von Nestlé ist es das erste mal in der über 75-jährigen Markengeschichte , dass jedes einzelne Produkt die neue, gemeinsame visuelle Identität von Nescafé reflektieren wird. „It all starts with a Nescafé“ ist der übergreifende Slogan der Marke. Darüber hinaus wurde vor wenigen Tagen unter dem Namen… weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Inter Mailand modifiziert Vereinswappen (Design Tagebuch)
Designblogs

Inter Mailand modifiziert Vereinswappen

Während die Fußball-WM in Brasilien mit dem bevorstehenden Halbfinalspielen so langsam zu Ende geht, stecken die Vereine bereits in den Vorbereitungen für die bevorstehende Saison 2014/2015. In Bezug auf das Erscheinungsbild zeigen sich derzeit vor allem italienische Vereine aktiv. Gestern präsentierte nun auch Inter Mailand ein neues Vereinsemblem. Nachdem der Parma FC letzte Woche ein neues Vereinswappen vorstellte (und aus typographischer Sicht große Lücken offenbarte), folgt nun Inter Mailand… weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Neues Erkennungszeichen für die Frauenfußball-Bundesliga (Design Tagebuch)
Designblogs

Neues Erkennungszeichen für die Frauenfußball-Bundesliga

Erstmals sichert sich ein Unternehmen die Namensrechte an einem DFB-Wettbewerb. Nachdem erst vor wenigen Tage ein neues Logo für die 3. Liga vorgestellt wurde, präsentiert der DFB nun sein Erneuerungskonzept für die „Allianz Frauenfußball-Bundesliga“. „Uns war wichtig, gemeinsam mit unserem Partner Allianz ein starkes Logo für eine starke Liga zu entwickeln. Die beiden aussagekräftigen Marken DFB und Allianz werden darin zu einem unverwechselbaren Symbol mit hohem Wiedererkennungswert vereint.“, so… weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Studienergebnis: Wie Designer arbeiten (Design Tagebuch)
Designblogs

Studienergebnis: Wie Designer arbeiten

Die Digitalisierung und das Internet haben die Arbeit von Designern grundlegend verändert, ein Prozess, der keinesfalls abgeschlossen ist. Nicht nur die generellen Arbeitsbedingungen haben sich zugunsten einer größeren Vielfalt und Flexibilität verändert (Mobilität, Selbstständigkeit, Co-Working, Kollaboration), auch Produktionsabläufe, Kommunikationswege sowie die Art und Weise, wie Designer arbeiten, sind anders als noch vor zehn Jahren. Eben diese Arbeitsweise steht im Mittelpunkt der nun… weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna |